Ortsverein trauert um Karin Fels
Am vergangenen Freitag starb Karin Fels im Alter von 90 Jahren. Mit ihr verliert nicht nur das Rote Kreuz eine äußert engagierte Helferin, sondern auch der Lagenser Gesellschaft wird in Zukunft ein wichtiger Mensch fehlen. Der Tod von Karin Fels ist für uns trauriger Anlass, auf ihr Wirken zurückzuschauen.
Vor ziemlich genau 72 Jahren, am 01.12.1953, trat Karin Fels in das Deutsche Rote Kreuz als Schwesternhelferin ein. Mit viel Herzblut engagierte sie sich für ihre Mitmenschen und absolvierte unterschiedlichste Aus- und Fortbildungen. Bereits 1959 besuchte Frau Fels die Leitungskräfteausbildung, um als Bereitschaftsleiterin mehr Verantwortung zu übernehmen.
Ein besonderer Einsatz folgte im Jahr 1962, als Karin Fels bei der Sturmflut in Hamburg über mehrere Tage hinweg im Einsatz war. Über ihre Erlebnisse erzählte Frau Fels einmal in einem Interview mit Radio Lippe. Nach ihren Erfahrungen bei dem Sturmfluteinsatz, absolvierte Frau Fels eine Führungskräfteausbildung.
Auch nach Ihrer Zeit in der aktiven Zeit als Helferin im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst blieb Karin Fels ein fester Bestandteil des Deutschen Roten Kreuzes in Lage. So war sie lange ein aktiver Teil der Seniorenarbeit in Hörste und war für die Wohlfahrts- und Sozialarbeit im Ortsverein zuständig. In den letzten Jahren - gesetzlich längst im Ruhestand - war Karin Fels weiterhin hoch engagiert. So kümmerte sie sich um die zu Ehrenden bei der Blutspende und saß bis vor zwei Jahren auch noch regelmäßig bei den Blutspendeterminen in Lage an der Anmeldung und begrüßte die Spenderinnen und Spender. Auch nach ihrer „aktiven“ Zeit in der Blutspende lies Karin Fels es sich nicht nehmen und besuchte bis vor Kurzem noch regelmäßig die Blutspendetermine – sehr zur Freude des gesamten Teams und vieler Spenderinnen und Spender.
Neben ihrer Tätigkeit im Roten Kreuz Lage engagierte sich Frau Fels in anderen DRK Strukturen, im MS-Kontaktkreis und bei der Lebensmittelausgabe Lage (LeAuLa).
Für ihr erstaunliches und über die Maße hohes Engagement wurde Karin Fels nicht nur 1974 das DRK-Ehrenzeichen, sondern im Jahre 2008 auch das Bundesverdienstkreuz verliehen. Dies wussten tatsächlich nicht sehr viele, da sie bloß kein Aufheben um ihre Person machen wollte. Seit dem Jahr 2021 war sie wohlverdientes Ehrenmitglied des Deutschen Roten Kreuzes in Lippe.
Mit Karin Fels verliert die Gesellschaft einen Menschen, für den Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und gesellschaftliches Engagement das Leben waren. Sie war und ist für viele unserer Helferinnen und Helfer ein menschliches Vorbild und hinterlässt ein Loch, welches nicht zu füllen sein wird.
Liebe Karin, wir werden dich sehr vermissen!

