Kurs für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz
Menschen in Not brauchen Hilfe.
Diese Hilfe nennt man:
Erste Hilfe.
Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie Erste Hilfe lernen.
Dazu gibt es einen Kurs.
Erste Hilfe ist sehr wichtig.
Ansprechpartner
Frau Nele Thevissen
Tel: 05232 6919037
Nele.Thevissen@DRK-Lage.de
Werrestraße 40
32791 Lage
| Name der Aus- / Fortbildung | Inhalt |
|---|---|
| Einführungs- und Aufbauseminar | Was ist das Rote Kreuz? Welche Idee verbirgt sich dahinter, welche Grundsätze haben wir? Diese Lehrgänge sollte jeder Rotkreuzler einmal besucht haben. Sie sind außerdem Vorraussetzung für alle weiteren Lehrgänge im DRK |
| Helfergrundausbildung Einsatz | In der Helfergrundausbildung Einsatz geht es vor allem um den Katastrophenschutz in NRW. Wie ist er aufgebaut? Welche Konzepte gibt es? Wie sieht korrektes Verhalten im Einsatz aus? |
| Helfergrundausbildung Betreuung | Was muss ich im Umgang mit betroffenen Personen bei einer Großschadenslage beachten? Und Wie baue ich eine Essensausgabe auf? |
| Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit | Hier erfährt man alles Grundlegende, was man dazu braucht um Beleuchtung zu installieren und Zelte aufzubauen. |
| Sprechfunk-Ausbildung | Themen des Sprechfunklehrgangs sind zum Beispiel Geräte- und Kartenkunde. Hier wird vermittelt wie man funkt und was dabei zu beachten ist. |
| ABC-Lehrgang | Im ABC-Lehrgang lernt man alles rund um Gefahrstoffe. Was gibt es für Gefahrstoffe und was muss ich im Umgang mit ihnen beachten? |

