Banner_13.jpg
Banner_RKG.jpg
Hinter den KulissenDer Sanitäts-Dienst

Der Sanitäts-Dienst bei Veranstaltungen

Es gibt sehr viele Einsatz-Bereiche für den Sanitäts-Dienst.
Konzerte oder Fußball-Spiele.
Oder Straßen-Feste und andere Veranstaltungen.
In solchen Situationen kommen sehr viele Menschen zusammen.
Da kann es immer zu einem kleinen oder großen Not-Fall kommen.
Zum Beispiel wenn jemand ein Problem mit dem Kreis-Lauf bekommt.
Oder jemand stürzt und verletzt sich.

Gisela Rösler

Gisela.Roesler@DRK-Lage.de

Werrestraße 40
32791 Lage

• Welche Ausbildung haben die Helfer*innen?

Sanitäter machen ihren Dienst als Ehren-Amt.
    Sie können bei Verletzungen oder Krankheiten schnell helfen.
    Denn sie sind sehr gut ausgebildet.
    Deshalb werden sie auch in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Sanitäter haben viele Einsätze und deshalb auch viel Erfahrung.
    Sie wissen genau was zu tun ist.
    Sie können auch bei großen Unfällen helfen.
    Zum Beispiel nach einer Explosion mit vielen Verletzten.
    Dann können Sanitäter zum Beispiel den Ärzten helfen.
    Deshalb sind Sanitäter ein wichtiger Teil in unserem Katastrophen-Schutz.

• Wie verläuft ein Sanitätsdienst?

In der Regel treffen sich unsere Ehrenamtlichen eine halbe Stunde vor Dienstbeginn in unserer Unterkunft. Dies ist abhängig von der Anfahrtszeit zum Veranstaltungsort. In der Unterkunft ziehen sich unsere Helfer*innen ihre Einsatzbekleidung an. Im Anschluss daran wird die medizinische Ausstattung auf ihre Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit hin überprüft. Die Fahrt zur Veranstaltung geht los.

Am Veranstaltungsgelände wird zunächst Kontakt zum Veranstalter aufgenommen. Hier erfolgen letzte Absprachen bezüglich der Erreichbarkeit und des Standortes des Fahrzeuges. Sind hier alle Fragen geklärt, dann melden sich unsere Einsatzkräfte bei der Leitstelle des Kreises Lippe, damit die Leitstelle des Kreises Lippe bei etwaigen Notfällen weiß, dass das Rote Kreuz vor Ort ist. Sollten im Stadtgebiet Lage im Laufe des Tages die hauptamtlichen Rettungswagen nicht verfügbar sein, dann stünde unserer Krankentransportwagen auch dem Regelrettungsdienst zur Verfügung.

Im Laufe der Veranstaltung werden dann durch unsere ehrenamtlichen Helfer*innen die Checklisten ausgefüllt und - abhängig von der Veranstaltung - auch Rundgänge durchgeführt. Zwischendurch essen und trinken unsere ehrenamtlichen Helfer*innen auch etwas bzw. vertreiben sich anders die Zeit. Wir sind jedoch jederzeit einsatzbereit und ansprechbar.

• Welches Material haben Sie dabei?

Die Ausstattung, die unseren Helferinnen und Helfern auf Sanitätsdiensten zur Verfügung steht, ist umfangreich. Von einem Notfallrucksack mit Verbandmaterialien, Beatmungsbeutel und Infusionen über eine Absaugpumpe und ein EKG bis hin zum Fahrzeug: einem Notfallkrankenwagen.

• Warum ausgerechnet das Rote Kreuz?

Wenn Sie auf der Suche nach dem passenden Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung sind, dann entscheiden Sie sich am besten für eine lokale Hilfsorganisation. Denn für uns Hilfsorganisationen stellen Sanitätsdienste zum einen eine Einnahmequelle dar, mit der wir unser breites gesellschaftliches Engagement in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, der Jugendarbeit und auch im Sanitätsdienst finanzieren können. Zum anderen bieten Veranstaltungen unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Möglichkeit für Einsätze Erfahrungen zu sammeln.

Wenn Sie für die Stadt Lage einen Sanitätsdienst suchen, dann können Sie zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe (Ortsverband Lage), dem Malteser-Hilfsdienst (Ortsverband Lage) und dem Deutschen Roten Kreuz (Ortsverein Lage) wählen. Sie unterstützen damit direkt das Vereinsleben in Lage und fördern damit die Attraktivität unserer Stadt.