Alarmierung am Abend
Am gestrigen Donnerstagabend wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes zu einem MANV 10 nach Detmold alarmiert. Hier mussten Betroffene nach einem Zimmerbrand zum Teil medizinisch und betreuungsdienstlich versorgt werden.
Um 21:21 Uhr ging der Alarm bei den Ehrenamtlichen ein. Zehn Minuten später rückte der KTW der Einsatzeinheit als erstes Fahrzeug in Richtung Detmold aus. Ihm folgten noch der FüKW, der ortsvereinseigene KTW und der Betreuungskombi. Letzterer wurde zusätzlich durch die Leitstelle angefordert, um die Betroffenen im leichten Nieselregen trocken unterbringen zu können.
Neben den Einsatzkräften aus Lage, kamen auch die Rotkreuzler aus Detmold mit einem Gerätewagen Sanität sowie einem Betreuungskombi und einem Mehrzweckfahrzeug zur Einsatzstelle. Zudem brachten die Detmolder Kräfte noch Getränke für die Betroffenen.
Ebenfalls im Einsatz waren Helferinnen und Helfer des Malteser-Hilfsdienstes aus Lage, die auch bei der Betreuung von Betroffenen unterstützt haben.
Eine Vielzahl der leicht verletzten Betroffenen wurde durch den Rettungsbus ins Klinikum gebracht, ein Transport wurde auch durch unsere Einsatzkräfte durchgeführt.
Das DRK war insgesamt mit 21 Helferinnen und Helfern im Einsatz.

