DRK-Ortsverein Lage-Lippe e.V.
Werrestraße 40
32791 Lage

Info@DRK-Lage.de

Herzlich willkommen beim DRK-Ortsverein Lage!

Kleidershop "Kreuz und Quer"

Spenden Sie Kleidung, helfen Sie mit, kaufen Sie ein: Unser Kleidershop

Werde Teil unserer Gemeinschaft

Schau unverbindlich vorbei und lern uns kennen: auf unseren Dienstabenden

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung

Das Rote Kreuz bietet viel: Entdecken Sie unsere Angebote

Werde zum Lebensretter für deine Mitmenschen

Wir bieten unseren Ehrenamtlichen zahlreiche Aus- und Fortbildungsangebote

Unsere Ausstattung

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Ausrüstung.

Wir im Ortsverein!

Der DRK-Ortsverein Lage-Lippe e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1873 engagieren sich Menschen in und um Lage für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ungefähr 1030 Mitglieder. Davon gehören rund 20 zu den aktiven Helfern und 1010 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.
Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie über unsere Arbeit informieren. Und vielleicht bekommen Sie ja auch Lust, selbst einmal aktiv zu werden. Es würde uns freuen.

Der nächste Dienstabend

25.08.2016

25.08.2016 | Dienstabend der Rotkreuzgemeinschaft

19:30 bis 21:45 Uhr | Thema: Rettung und Transport

Sanitätsdienst

Sportveranstaltung oder Stadtfest: Unsere Sanitäter sorgen für qualifizierte Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung. Weitere Informationen bekommen Sie hier.

Kleidershop

Wir betreiben in Lage den Kleidershop "Kreuz und Quer". Hier besteht die Möglichkeit, gut erhaltene Kleidung abzugeben oder gebrauchte Kleidung zu erhalten.

19. August 2016 | Sanitätsdienst "Nacht der 10.000 Lichter"

Drei Helferinnen und Helfer des DRK Lage haben am Freitag bei der Nacht der 10.000 Lichter im Kurpark Bad Salzuflen die sanitätsdienstliche Betreuung der Besucherinnen und Besucher sichergestellt.

Am Freitagabend erstrahlte der Kurpark von Bad Salzuflen in ganz besonderem Licht: in dem Licht mehrerer tausend Kerzen. Offiziell waren es 10.000, doch wirklich nachgezählt hat wohl kaum jemand.... [mehr]

30. Juni 2016 | Gemeinschaftsversammlung wählt neue Rotkreuzleitung

Im Rahmen der Gemeinschaftsversammlung der Rotkreuzgemeinschaft wurde von den ehrenamtlichen Mitgliedern die bisherige Rotkreuzleitung zum Teil bestätigt und bei den Rotkreuzärzten gab es eine...

Rotkreuzleiter Thomas Rottmann eröffnete die Gemeinschaftsversammlung und begrüßte die anwesenden Helferinnen und Helfer. Neben einem kurzen Überblick über die Aktivitäten der Rotkreuzgemeinschaft,... [mehr]

26. Juni 2016 | Sanitätsdienstfortbildung

Am heutigen Sonntag fand im Ortsverein Lage der zweite Teil der diesjährigen Sanitätsdienstfortbildung statt. Neben Theorie gab es für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch viel Praxis.

Nachdem das Thema Reanimation bei der letzten Sanitätsdienstfortbildung ausführlich behandelt und geübt wurde, stand bei der letzten Fortbildung der Umgang mit unterschiedlichen Geräten und die... [mehr]