buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Andre Zelck / DRK

2. Angebote in Lage
  3. Blutspende April

Blutspende am 7. April - aktuelle Informationen

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Und auch aktuell werden Blutspenden dringend benötigt. Hier informieren wir Sie über unseren aktuellen Termin in Lage. Die Gestaltung des Termins passen wir an aktuelle Vorgaben und die aktuelle Situation an.

Der nächste Blutspendetermin

Am: 07. April 2020
Von: 15 bis 20 Uhr

Ort:
Schulzentrum Lage

(Aula)
32791 Lage

Aktuelle Einschränkungen:

• Personen, die sich in den letzten 4 Wochen im Ausland aufgehalten haben, dürfen KEIN Blut spenden! Das gilt auch, wenn das Aufenthaltsland KEIN Risikogebiet nach der Definition des Robert-Koch-Institutes ist!
  • Personen, die Kontakt zu einem nachweislich am Coronavirus Erkrankten hatten oder die Kontakt zu jemandem hatten, für den ein Verdachtsfall vorliegt, müssen 4 Wochen warten, bevor Sie wieder Blut spenden können!
  • Personen, die mit dem Coronavirus infiziert oder gar daran erkrankt sind, müssen bis 8 Wochen nach Ausheilung warten, bevor Sie wieder Blut spenden dürfen.

Prüfen Sie Ihre aktuelle Spendenfähigleit hier:

Sind Blutspendetermine sicher?

Die DRK/BRK-Blutspendedienste beobachten die Lage rund um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus (Coronavirus SARS-CoV-2) sehr aufmerksam und stehen hierzu in engem Austausch mit den zuständigen Behörden. Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten einen hohen Schutz für Spender sowie eine hohe Sicherheit für die aus deren Spenden hergestellten Arzneimittel und deren Empfänger.

Damit wir schnell und wirkungsvoll zusätzliche Maßnahmen zur Sicherheit der Blutspenderinnen und Blutspender, aber auch unserer Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Helfer ergreifen können, haben wir einen Krisenstab zur Beobachtung der aktuellen Lage eingesetzt. Ab sofort werden auf allen Blutspendeterminen am Eingang Temperaturmessungen stattfinden, um bereits von vornherein potentielle Spenderinnen und Spender mit erhöhten Körpertemperaturen nach Hause zu schicken.

Aktuelle Sicherheitsmaßnahmen:

• bei allen spendewilligen Personen wird vor der Anmeldung die Körpertemperatur gemessen. Sollte eine erhöhte Temperatur festgestellt werden (>37,5°), muss die spendewillige Person umgehend das Spendelokal verlassen.
  • alle spendewilligen Personen, die sich in den letzten 4 Wochen im Ausland aufgehalten haben, werden bis auf Weiteres nicht zur Blutspende zugelassen und müssen das Spendelokal verlassen.
  • alle Entnahme-Teams werden mit Gesichtsschilden, MNS-Masken und Plexisglasschilden ausgerüstet.
  • auf allen Termin sind strenge Sicherheitsabstände zwischen den Menschen einzuhalten (min. 1,5m bis 2m)
  • alle spendewilligen Personen, die Anzeichen einer Infektion zeigen oder angeben, sich nicht hundertprozentig gesund zu fühlen, müssen umgehend das Spendelokal verlassen.
  • aufgrund der Erlasslage (Verbot von großen Zusammenkünften und Bewirtung) erfolgt die Verpflegung in Form von Lunchpaketen. So minimieren wir die Aufenthaltszeiten im Rahmen der Blutspende und mögliche Kontakte. Das ist nicht so kommunikativ und gemütlich wie sonst, aber für alle sicherer.
  • Kaltgetränke werden in abgefüllten Verpackungen/Flaschen zur Verfügung gestellt. Es gibt keine Heißgetränke.
  • Derzeit müssen wir alle Begleitpersonen, die nicht Blut spenden, sehr streng vom Blutspendelokal fernhalten. Dies ist für den Schutze Aller.

Wir bitten Sie um Verständnis für die Maßnahmen, die wir zu Ihrem Schutz ergreifen. Vielen Dank! Wir freuen uns, Sie bei der Blutspende am 7.4.2020 im Schulzentrum begrüßen zu dürfen.

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Von der Anmeldung zur Blutspende über deren Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.