Banner_Ausstattung.jpg

3. Rucksäcke und Taschen

Rucksäcke und Taschen

Notfallrucksack

Der Notfallrucksack ist auf unserem Notfallkrankenwagen untergebracht und wird auf Sanitätsdiensten immer dann mitgenommen, wenn unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu Patienten gerufen werden. In dem Rucksack befinden sich neun herausnehmbare Modultaschen: Diagnostik, Atemweg, Beatmung, Intubation, Zugang/Infusion, Injektion, Wundversorgung, Sportverletzung und Zubehör.

Sauerstofftasche

Die Sauerstofftragetasche setzen wir als mobile Sauerstoffeinheit (2 Liter) in Kombination mit dem Notfallrucksack ein.

In der Tasche sind neben einer Sauerstoffflasche auch eine Sauerstoffmaske und eine Sauerstoffbrille vorhanden.

Sanitätsrucksack KTW-B

Dieser kleine Sanitätsrucksack ist auf unserem Notfallkrankentransportwagen verlastet. Er wird bei großen Sanitätsdiensten für Rundgänge genutzt. Im Vergleich zu seinem "großen Bruder" ist dieser Rucksack leichter und entlastet somit auch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

In dem Rucksack befinden sich sechs herausnehmbare Modultaschen: Diagnostik, Atemweg, Beatmung, Larynxtubus, Wundversorgung und Sportverletzung.

Kindernotfalltasche

In der Kindernotfalltasche befinden quasi alle Materialien unseres Krankentransportwagens - nur in klein, um auf die speziellen Bedürfnisse unserer jungen Patienten eingehen zu können.

• Blutdruckmessgerät und Stethoskop für Kinder und Säuglinge
  • Materialien zur Intubation (Endotrachealtuben, Laryngoskop,...)
  • Kinderpflaster
  • Beatmungsbeutel für Säuglinge und Kinder mit entsprechenden Beatmungsmasken
  • Abnabelungsbesteck
  • Verbandmaterialen
  • Infusionen und Venenverweilkanülen

Sanitätsrucksack

Für größere Sanitätsdienste stehen unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern leichte Sanitätsrucksäcke zur Verfügung. In diesen Rucksäcken befinden sich ein Beatmungsbeutel, unterschiedliche Larynxtuben, Verbandmaterialien, eine Handabsaugpumpe, ein Blutdruckmessgerät sowie Schienungsmaterial und Kühlpacks.

Betreuungsrucksack

Der Betreuungsrucksack befindet sich auf unserem Sprinter und steht unseren Helferinnen und Helfern bei der Betreuung von unverletzen Betroffenen zur Seite. Der Betreuungsrucksack ist unter anderem mit folgenden Gegenständen ausgerüstet:

• Verbandmaterial
  • Blutdruckmessgerät (mit Stethoskop)
  • Papierhandtücher
  • Taschentücher
  • Babyhygieneartikel
  • Kuscheltiere / Spielzeug
  • Schreibmaterial

Rucksack Basisnotfallnachsorge

Der BNN-Rucksack ist ein wichtiges Ausstattungsmittel der in Basisnotfallnachsorge ausgebildeten Helferinnen und Helfer einer Einsatzeinheit.

In dem Rucksack findet man zahlreiche hilfreiche Dinge für ein Betreuungsgespräch. Unter anderem:

• Blutdruckmessgerät
  • Getränke
  • Spielzeugautos
  • Süßigkeiten
  • Müsliriegel
  • Schreibmaterial

Sauerstofftasche

Die Sauerstofftragetasche setzen wir als mobile Sauerstoffeinheit (2 Liter) ein. Sie steht uns als Reservetasche zur Verfügung und wird zum Beispiel bei größeren Sanitätsdiensten eingesetzt.

Sanitätskoffer

Diese Sanitätskoffer sind ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. 2008 wurden sie das letzte Mal bei uns im richtigen Einsatz verwendet. Und zwar bevor auf die Sanitätsrucksäcke umgestellt wurde. Mittlerweile nutzen wir die Sanitätskoffer für den Sanitätsdienst Reinholdi. Die Koffer sind thematisch unterschiedliche bestückt und somit ist relativ schnell der Behandlungscontainer medizinisch ausgerüstet. Insgesamt verfügen wir über vier Koffer.

Übungsmaterial

Übungsrucksack

Um unsere Helferinnen und Helfer bestmöglich auf Notfallsituationen vorzubereiten, üben diese regelmäßig an Fallbeispielen. Ein sorgsamer Umgang mit Spendengeldern heißt für uns, dass wir mit abgelaufenem Material üben, welches wir aussortiert haben. Damit nicht immer zeitaufwändig Rucksäcke umgepackt werden müssen, haben wir unseren "alten" Notfallrucksack zum Übungsrucksack umfunktioniert.