Banner_16.jpg

2. Engagement
  3. Rotkreuzgemeinschaft

Die Rotkreuzgemeinschaft

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die Gemeinschaft des Roten Kreuzes besteht aus vielen engagierten Helferinnen und Helfern, die sich alle zwei Wochen am Donnerstagabend treffen, um gemeinsam ihre notfallmedizinischen Kenntnisse zu vertiefen, Organisatorisches zu klären oder einfach nur, um ihre Freizeit unter guten Freunden zu verbringen und einen schönen Abend zu haben.

Hinzu kommen unsere Einsätze auf Sanitätsdiensten in und um Lage. Ehrenamtlich sichern wir Veranstaltungen jeder Art ab und leisten im Falle eines Falles kompetente Erste-Hilfe. Wenn es drauf ankommt, dann auch bis der Arzt ankommt. Auf manchen Sanitätsdiensten bringen wir unsere Ärzte auch gleich mit. Wenn Sie einen Sanitätsdienst benötigen, dann können Sie hier weitere Details nachlesen.

Ein weiterer Bereich unserer Arbeit liegt beim Katatstrophenschutz. Das DRK Lage stellt die Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit "Bezirksreserve Detmold 04". Diese Einsatzeinheit wird zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz Blomberg gebildet. Hier erfahren Sie mehr über den Katastrophenschutz und unsere Aufgaben.

Neben unserem Engagement für die Betreuungsgruppe stellen wir dem Kreis Lippe im Rahmen des Bevölkerungsschutzes auch unseren Notfall-Krankentransportwagen zur Verfügung. Diese ist Teil des lippischen Patiententransportzuges und rückt im Falle einer Alarmierung mit einem Rettungshelfer und einem Rettungssanitäter aus.

Wichtig für uns ist, dass wir auch immer sehr viel Spaß bei unserer Arbeit haben. Wir sind nicht nur während der Dienstabende zusammen, sondern treffen uns auch in unserer Freizeit, um Schwimmen, oder mal ein Eis essen zu gehen.

Dienstabende

Dienstabende finden immer in geraden Kalenderwochen um 19:30 Uhr in der DRK-Geschäftsstelle (Werrestraße 40) statt. Meistens dauern diese Dienstabende circa zwei Stunden. In dieser Zeit beschäftigen wir uns mit der Wiederholung von Sanitätswissen, klären organisatorische Dinge, üben anhand von Praxisbeispielen und lernen auch viel Neues.

Neben den Themen rund um das Thema Erste Hilfe beschäftigen wir uns an unseren Abenden auch mit Themen rund um den Katastrophenschutz und insbesondere zu Themen des Betreuungseinsatzes.

Sie können gerne ganz unverbindlich zu einem Dienstabend vorbeikommen und mal reinschnuppern. Die aktuellen Termine finden Sie hier. Wenn Sie sich im Vorfeld anmelden möchten (was nicht nötig ist), dann schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail: rotkreuzleitung@DRK-Lage.de

Fortbildungen und Übungswochenenden

Mehrmals im Jahr führen wir Übungstage durch, um Dinge zu üben, die an einem einfachen Dienstabend meistens den Zeitrahmen sprengen würden. Neben dem Einüben spezieller Rettungsmaßnahmen wird auch die Kooperation mit anderen Hilfsorganisationen, wie dem Technischen Hilfswerk oder der Feuerwehr eingeübt. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Die Ausbildungsmöglichkeiten beim Roten Kreuz

Über den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, kostenlos an zahlreichen Aus- und Fortbildungen teilzunehmen. Schließlich erwarten wir von unseren Helferinnen und Helfern, dass sie optimal auf mögliche Einsätze vorbereitet sind. Hier können Sie sich über unsere verschiedenen Qualifizierungsmöglichkeiten informieren, von der Helfergrundausbildung bis zum Rettungssanitäter.