Banner_Funk.jpg

3. Technik

Medizinische Geräte

Lifepak 12

Der Lifepak 12 beinhaltet therapeutische und diagnostische Funktionen in einer kompakten Einheit für Anwender im klinischen wie präklinischen Bereich. Das Gerät bietet alle Defibrillationsfunktionen und branchenübliche Überwachung in einem einzigen, portablen Gerät. Dank des Gerätes ist es möglich ein 6-Kanal, wie auch ein 12-Kanal-EKG zu schreiben und die Vitalfunktionen eines Patienten (Sauerstoffgehalt im Blut, Puls) mittels Fingersensor zu überwachen.

Lifepak 500

Der Lifepak 500 (LP 500) ist ein automatischer externer Defibrillator (AED) und erkennt, ob der bewusstlose Patient einen defibrillationspflichtigen Herzrythmus hat und empfiehlt dem Benutzer dann, einen Stromstoß abzugeben. Ein Lifepak 500 befindet sich auf dem Notfallkrankentransportwagen. Ein zweiter LP 500 steht als Reservegerät zur Verfügung.

Accuvac basic

Diese elektrische Absaugpumpe dient dazu, flüssige Stoffe (z.B. Speichel) aus dem Mund-Rachen-Bereich abzusaugen.
Diese Absaugpumpe haben wir, wie auch den Krankentransportwagen, beim Rettungsdienst Mittelhessen erstanden. Standardmäßig ist die Absaugpumpe auf dem Krankentransportwagen und wird bei allen Einsätzen außerhalb des Fahrzeuges mitgenommen.

Funktechnik

Digitales Funkgerät - HRT

Der Ortsverein Lage besitzt drei Funkgeräte dieses Types. Außerdem stehen uns noch zwei weitere HRTs zur Verfügung, die auf den beiden Katastrophenschutzfahrzeugen verbaut sind und vom Land/Kreisverband finfanziert wurden.

Digitales Funkgerät - HRT mit Repeater-Funktion

Bei dem HRT (Handheld Radio Terminal) STP 9000 handelt es sich um ein Funkgerät der Firma Sepura für den Digitalfunk. Das Funkgerät besitzt ein widerstandsfähiges Gehäuse mit der Schutzklasse 67 (staubdicht und Schutz gegen kurzzeites Untertauchen) und ist mit einer externen Hör-/Sprechgarnitur ausgestattet. Außerdem verfügt dieses Funkgerät über eine DMO-Repeaterfunktion. Dadurch kann die Reichweite im DMO-Modus fast verdoppelt werden. Um die Funkgeräte mit dieser Sonderfunktion schnell erkennen zu können, wurden das Tastaturenfeld neongelb gehalten.

Der Ortsverein Lage besitzt zwei Funkgeräte mit DMO-Repeaterfunktion. Ein Funkgerät befindet sich auf dem Einsatzleitwagen.

Weiteres

Zeltheizung ATK 25

Um im Einsatzfall unser Zelt beheizen zu können, haben wir im Frühjahr 2019 von der Lagenser Firma Remko diese Zeltheizung zur Verfügung gestellt bekommen. Der Öl-Heizautomat hat eine Nennwärmeleistung von 22,5 kW. Regelmäßig wird die Zeltheizung beim Sanitätsdienst "Reinholdi" eingesetzt, um das Aufenthaltszelt für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Hlefer zu beheizen.

Arbeitsscheinwerfer

Dieser Arbeitsscheinwerfer wurde durch unseren Kreisverband zur ergänzenden Ausstattung der Betreuungsgruppen angeschafft und ist auf dem Betreuungskombi 1 verlastet. Im Einsatzfall wird er zur Ausleuchtung des Zeltes oder von Arbeitsstellen genutzt.

Kartsana-Fahrtrage

Die Kartsana-Fahrtrage kam zusammen mit dem Krankentransportwagen zu uns. Da die Trage große Räder hat und auf unebenem Untergrund gut eingesetzt werden kann, nutzen wir diese Fahrtrage auf großflächigen Sanitätsdiensten, wie beispielsweise Reinholdi.

Stollenwerk-Fahrtrage KTW-B

In unserem Ortsverein verfügen wir über zwei Fahrtragen der Firma Stollenwerk. Diese Fahrtrage ist auf dem KTW-B. Mit Hilfe der Trageauflage kann neben der Oberkörperhochlagerung auch eine bauchdeckenentspannte Lagerung und eine Schocklage hergestellt werden.

Stollenwerk-Fahrtrage

Diese zweite Fahrtrage erfüllt nicht mehr die vorgeschriebene DIN-Norm, so dass wir sie nicht mehr für den Transport von Patienten im KTW-B nutzen. Stattdessen wird sie als Ausbildungstrage und als Liegemöglichkeit auf dem Sanitätsdienst "Reinholdi" genutzt.