rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
HelfergrundausbildungenRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Für unsere Helfer
  3. Helfergrundausbildungen

Grundausbildung

Unsere Helferinnen und Helfer sollen durch eine fundierte Ausbildung bestmöglich auf Einsätze im Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz vorbereitet werden. Dazu bieten der Kreisverband und der Landesverband des Roten Kreuzes eine Vielzahl an Lehrgängen und Veranstaltungen an. Die Grund- und Fachausbildungen finden im Kreis Lippe statt, die Lehrgänge für Führungs- und Leitungskräfte werden am Institut für Bildung und Kommunikation in Münster angeboten.

Im Folgenden werden die Helfergrundausbildungen vorgestellt.

Ansprechpartner

Frau Nele Thevissen

Tel: 05232 6919037
Nele.Thevissen@DRK-Lage.de

Werrestraße 40
32791 Lage

Name der Aus- / Fortbildung Inhalt
Einführungs- und Aufbauseminar Was ist das Rote Kreuz? Welche Idee verbirgt sich dahinter, welche Grundsätze haben wir? Diese Lehrgänge sollte jeder Rotkreuzler einmal besucht haben. Sie sind außerdem Vorraussetzung für alle weiteren Lehrgänge im DRK
Helfergrundausbildung Einsatz In der Helfergrundausbildung Einsatz geht es vor allem um den Katastrophenschutz in NRW. Wie ist er aufgebaut? Welche Konzepte gibt es? Wie sieht korrektes Verhalten im Einsatz aus?
Helfergrundausbildung Betreuung Was muss ich im Umgang mit betroffenen Personen bei einer Großschadenslage beachten? Und Wie baue ich eine Essensausgabe auf?
Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit Hier erfährt man alles Grundlegende, was man dazu braucht um Beleuchtung zu installieren und Zelte aufzubauen.
Sprechfunk-Ausbildung Themen des Sprechfunklehrgangs sind zum Beispiel Geräte- und Kartenkunde. Hier wird vermittelt wie man funkt und was dabei zu beachten ist.
ABC-Lehrgang Im ABC-Lehrgang lernt man alles rund um Gefahrstoffe. Was gibt es für Gefahrstoffe und was muss ich im Umgang mit ihnen beachten?