rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
FachdienstausbildungenRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

2. Für unsere Helfer
  3. Fachdienstausbildungen

Fachdienstausbildungen

Unsere Helferinnen und Helfer sollen durch eine fundierte Ausbildung bestmöglich auf Einsätze im Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz vorbereitet werden. Dazu bieten der Kreisverband und der Landesverband des Roten Kreuzes eine Vielzahl an Lehrgängen und Veranstaltungen an. Die Grund- und Fachausbildungen finden im Kreis Lippe statt, die Lehrgänge für Führungs- und Leitungskräfte werden am Institut für Bildung und Kommunikation in Münster angeboten.

Im Folgenden werden die Fachdienstausbildungen vorgestellt.

Frau Nele Thevissen

Tel: 05232 6919037
Nele.Thevissen@DRK-Lage.de

Werrestraße 40
32791 Lage

Name der Aus- / Fortbildung Inhalt
Fachdienstausbildung Sanitätsdienst 60-stündige Ausbildung zum Sanitäter. Der Lehrgang umfasst unter anderem die Themen: Reanimation, Anatomie und Physiologie der Atmung und des Herz-Kreislauf-Systemes. Der Lehrgang ist Grundvoraussetzung, um als Sanitäter auf Sanitätsdiensten eingesetzt zu werden.
Rettungshelfer-Ausbildung Aufbauend auf die Sanitätsdienstausbildung ist es möglich, eine Rettungshelferausbildung im DRK zu absolvieren. Diese Ausbilung benötigt man um auch hauptamtlich im Rettungsdienst Krankenwagen fahren zu dürfen. Außerdem ist dieser Lehrgang mittlerweile für alle Helfer der Sanitätsgruppe eine notwendige Grundqualifikation.
Betreuungsfachlehrgang Der Fachlehrgang zum Betreuungshelfer beinhaltet unter anderem die Themen Aufbau von Unterkünften und Anlage von Sammelplätzen. Diesen Lehrgang braucht jeder Helfer der in einer Betreuungsgruppe, wie es sie in Lage gibt, tätig ist.
Verpflegungshelfer Als Verpflegungshelfer muss man darauf vorbereitet sein, eine große Anzahl an Menschen mit Essen und Trinken zu versorgen. Themen des Lehrgangs sind unter anderem Lebensmittelhygiene und die Benutzung von Feldküchen. Dieser Lehrgang findet auf Ebene des Landesverbandes statt.
Basisnotfallnachsorge Ein wichtiges Thema in der Bereuung ist die "psychische Erste Hilfe". Wie gehe ich auf jemanden ein, der gerade seinen Ehepartner verloren hat? Wie kann ich weitere Hilfe für diese Personen organisieren?
TeSi-Fachlehrgang Auf dem Fachlehrgang zur Technik und Sicherheit wird einem alles vermittelt, was man als Helfer des Techniktrupps benötigt. Darunter sind Themen wie zum Beispiel Arbeitssicherheit, Brandschutz oder Wasserversorgung.
Stromversorgung im Einsatz In 16 Unterrichtseinheiten geht es hier um Strom. Vom Verlegen von Leitungen über das Auswechseln von Sicherungen bis hin zur Inbetriebnahme vom Stromerzeugern.