Banner_13.jpg
Hinter den KulissenDer Sanitäts-Dienst

Ein Blick hinter die Kulissen eines Sanitätsdienstes

Ihre Veranstaltung in Lage - unser Sanitätsdienst

Sie haben Sich immer schon einmal gefragt, wie ein Sanitätsdienst bei uns abläuft und welche Qualifikation und Ausstattung wir mitbringen? Dann werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen einer außergewöhnlichen Freizeitbeschäftigung.

Herr Thomas Rottmann

Tel: 05232 6919037
Thomas.Rottmann@DRK-Lage.de

Werrestraße 40
32791 Lage

• Welche Ausbildung haben die Helfer*innen?

Bevor unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf einer Veranstaltung die sanitätsdienstliche Absicherung übernehmen, müssen Sie auf diese Aufgabe umfassend vorbereitet werden. Dazu absolvieren unsere Helfer*innen mindestens eine 60-stündige Sanitätsdienstausbildung. In dieser Ausbildung werden Maßnahmen zur erweiterten Wiederbelebung, die Vorbereitung von Infusionen und Injektionen, Transporttechniken und das medizinische Fachwissen zu Krankheitsbildern vermittelt. Die Sanitätsdienstausbildung schließt mit einer praktischen Reanimationsprüfung und zwei praktischen Fallbeispielen ab.

Aufbauend auf die Sanitätsdienstausbildung haben viele unserer Helfer*innen eine rettungsdienstliche Ausbildung an einer Rettungsdienstschule besucht. Vom Rettungshelfer (80 Stunden theoretischer Lehrgang + Abschlussprüfung und 80 Stunden Rettungswachenpraktikum) über den Rettungssanitäter (160 Stunden Theorielehrgang, 160 Stunden Klinikpraktikum, 160 Stunden Rettungswachenpraktikum und eine schriftliche, praktische und mündliche Abschlussprüfung) bis hin zum Rettungsassistenten/Notfallsanitäter.

Um medizinisch auf dem Laufenden zu bleiben und auch um immer wieder zu üben, müssen unsere Sanitäter*innen jährlich eine 20 Unterrichtseinheiten umfassende Fortbildung besuchen. Alle Helfer*innen mit einem "Rettung" im Titel müssen eine 30-stündige Fortbildung nachweisen.

• Wie verläuft ein Sanitätsdienst?

In der Regel treffen sich unsere Ehrenamtlichen eine halbe Stunde vor Dienstbeginn in unserer Unterkunft. Dies ist abhängig von der Anfahrtszeit zum Veranstaltungsort. In der Unterkunft ziehen sich unsere Helfer*innen ihre Einsatzbekleidung an. Im Anschluss daran wird die medizinische Ausstattung auf ihre Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit hin überprüft. Die Fahrt zur Veranstaltung geht los.

Am Veranstaltungsgelände wird zunächst Kontakt zum Veranstalter aufgenommen. Hier erfolgen letzte Absprachen bezüglich der Erreichbarkeit und des Standortes des Fahrzeuges. Sind hier alle Fragen geklärt, dann melden sich unsere Einsatzkräfte bei der Leitstelle des Kreises Lippe, damit die Leitstelle des Kreises Lippe bei etwaigen Notfällen weiß, dass das Rote Kreuz vor Ort ist. Sollten im Stadtgebiet Lage im Laufe des Tages die hauptamtlichen Rettungswagen nicht verfügbar sein, dann stünde unserer Krankentransportwagen auch dem Regelrettungsdienst zur Verfügung.

Im Laufe der Veranstaltung werden dann durch unsere ehrenamtlichen Helfer*innen die Checklisten ausgefüllt und - abhängig von der Veranstaltung - auch Rundgänge durchgeführt. Zwischendurch essen und trinken unsere ehrenamtlichen Helfer*innen auch etwas bzw. vertreiben sich anders die Zeit. Wir sind jedoch jederzeit einsatzbereit und ansprechbar.

• Welches Material haben Sie dabei?

Die Ausstattung, die unseren Helferinnen und Helfern auf Sanitätsdiensten zur Verfügung steht, ist umfangreich. Von einem Notfallrucksack mit Verbandmaterialien, Beatmungsbeutel und Infusionen über eine Absaugpumpe und ein EKG bis hin zum Fahrzeug: einem Notfallkrankenwagen.

• Warum ausgerechnet das Rote Kreuz?

Wenn Sie auf der Suche nach dem passenden Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung sind, dann entscheiden Sie sich am besten für eine lokale Hilfsorganisation. Denn für uns Hilfsorganisationen stellen Sanitätsdienste zum einen eine Einnahmequelle dar, mit der wir unser breites gesellschaftliches Engagement in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, der Jugendarbeit und auch im Sanitätsdienst finanzieren können. Zum anderen bieten Veranstaltungen unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Möglichkeit für Einsätze Erfahrungen zu sammeln.

Wenn Sie für die Stadt Lage einen Sanitätsdienst suchen, dann können Sie zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe (Ortsverband Lage), dem Malteser-Hilfsdienst (Ortsverband Lage) und dem Deutschen Roten Kreuz (Ortsverein Lage) wählen. Sie unterstützen damit direkt das Vereinsleben in Lage und fördern damit die Attraktivität unserer Stadt.