Neue HelferInnen für den Betreuungsdienst
An diesem Wochenende fand der letzte Teil der Fachdienstausbildung Betreuung statt. Nach insgesamt fünf Wochenenden konnte Ausbilder Siegfried Kloss den Teilnehmern aus den Ortsvereinen Lage und Leopoldshöhe die Teilnahmebescheinigungen überreichen.
 
						
					Für den Ortsverein Lage nahmen Robin und Uwe an der Fachdienstausbildung  teil. Robin ist nun voll ausgebildeter Betreuungshelfer und kann im  Einsatzfall in allen Bereichen des Betreuungsdienstes eingesetzt werden.  Sowohl im Bereich der Ausgabe von Dingen des täglichen Bedarfs, als  auch im Bereich der Erkundung von möglichen Gebäuden zur Unterbringung  Betroffener. Für Uwe, der bereits seit einigen Jahren als Gruppenführer  der Betreuungsgruppe tätig ist, diente der Lehrgang zur Auffrischung.  Denn nicht nur im medizinischen Bereich ändern sich Dinge, auch im  Betreuungsdienst sollte man sich regelmäßig fortbilden.
Eine  Unterrichtseinheit, die Robin noch sehr gut in Erinnerung geblieben ist,  ist ein Rollenspiel bei dem ein Perspektivwechsel stattfand. Die  Teilnehmer schlüpften in die Rollen körperlich eingeschränkter Personen,  um am eigenen Leib zu erfahren, mit welchen Schwierigkeiten und  Problemen diese Menschen konfrontiert sind.
Parallel dazu findet  seit einigen Wochen eine Fachdienstausbildung der Ortsvereine Bad  Salzuflen-Schötmar und Lage unter der Leitung von Sören Ledig statt.  Fünf Teilnehmer der Einsatzeinheit Bezirksreserve Detmold 04 (EE NRW BDT  04) werden ebenfalls auf ihre Aufgaben im Betreuungsdienst vorbereitet.
An dieser Stelle danken wir den Ausbildern und den ehrenamtliche Helferinnen und Helfern für ihr Engagement!

