FührungstruppFührungstrupp

Der Führungstrupp

Der Führungstrupp (Zugtrupp) führt die DRK-Einsatzeinheit sowohl bei Sanitäts-, als auch bei Betreuungseinsätzen. Dem Führungstrupp gehören neben dem Zugführer (ZF) und dem Zugtruppführer (GF) zwei Führungshelfer für den Bereich der Kommunikation (Sprechfunk usw.) an. Zugführer und Zugtruppführer sollten unterschiedliche Fachdienstausbildung haben (z.B. Zugführer Betreuungsdienst, Zugtruppführer Sanitätsdienst)

Aufgaben

Der Führungstrupp führt die EE NRW und kommuniziert mit der übergeordneten Führungsebene. Die Gesamtführung der EE NRW obliegt dem Zugführer; die medizinische Leitung hat der Arzt inne, der der Sanitätsstaffel in der Sanitätsgruppe zugeordnet ist.

Der Führungstrupp

• stellt die Kommunikation und Kooperation mit der übergeordneten Führungsstelle und benachbarten Einheiten sicher, nimmt Einsatzaufträge entgegen und informiert über Lageentwicklung und Einsatzabwicklung
  • nimmt die Feststellung und Beurteilung der Lage im Einsatzbereich der Einsatzeinheit vor
  • regelt den sanitäts- und betreuungsdienstlichen Einsatz unter Beratung der Fach- und Führungskräfte
  • erteilt Aufträge an die Gruppen der Einsatzeinheit und kontrolliert die Durchführung
  • trägt Sorge für die Sicherheit im Einsatz mit Unterstützung der Fach- und Führungskräfte
  • trägt Sorge für die Verstärkung, Ergänzung und Ablösung der Einsatzeinheit bzw. von Teileinheiten

Führungstrupps in Lippe

In Lippe befinden sich an folgenden Standorten die Fahrzeuge, die als Einsatzleitwagen für die Führungstrupps dienen:

• EE NRW LIP 01: Lage
  • EE NRW LIP 02: Lemgo
  • EE NRW LIP 03: Detmold
  • EE NRW LIP 04: Blomberg

Als Fahrzeug steht dem Führungstrupp ein Fahrzeug zur Verfügung, das durch die jeweilige Organisation gestellt werden muss.