buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg
GeschäftsstelleGeschäftsstelle

Die Geschäftsstelle

Unseren Ortsverein finden Sie in Lage in der Werrestraße 40. In dem angemieteten Gebäude sind unsere Fahrzeuge, der Ausbildungsraum, die Räumlichkeiten des Jugendrotkreuzes und die Geschäftsstelle untergebracht.

Das Gebäude des DRK-Ortsvereins in der Werrestraße 40.

Das Büro

In unserem Büro stehen unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zwei PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Hier werden Sanitätsdienste geplant, Rechnungen geschrieben und die gesamte Verwaltung des Ortsvereines betrieben.

Der Ausbildungsraum

Der Ausbildungsraum unseres Ortsvereines wird für die Dienstabende der Rotkreuzgemeinschaft und der Betreuungsgruppe genutzt. Zudem finden hier auch unsere Vorstandssitzungen und die Erste-Hilfe-Kurse statt.

Standardmäßig ist der Raum mit 16 Sitzplätzen und acht Tischen augestattet. Die Kapazität kann kurzfristig auf 24 Sitzplätze an den Tischen erhöht werden. Zusätzlich gehören ein Whiteboard, ein Beamer, eine Flipchart und ein Overheadprojektor zur medialen Ausstattung.

Die Küche

Direkt neben unserem Ausbildungraum befindet sich eine kleine Küche mit Backofen, Ceranfeld, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Mikrowelle. In der Küche wird sowohl für Dienstabende, wie auch für größere Sanitätsdienste (z.B. Reinholdi) gekocht.

Die Fahrzeughalle

In unserer Fahrzeughalle sind drei Fahrzeuge und ein Anhänger untergebracht. Über zwei elektrische Rolltore können zwei Fahrzeuge direkt auf die Werrestraße ausrücken. Im hinteren Hallenbereich können die Landes- bzw. Bundesfahrzeuge über ein Rolltor die Fahrzeughalle verlassen.

Umkleide

Auf Ebene der Fahrzeughalle befindet sich die Umkleide für unsere Helferinnen und Helfer. Hier stehen aktuell 18 Spinde für Männer und zwölf Spinde für Frauen zur Verfügung. Unsere Helfer*innen wechseln hier von ihrer Privatkleidung in die Dienstkleidung.

Die Umkleide haben wir in Eigenarbeit in den letzten Jahren gebaut. Seit Mitte März 2020 ist sie nun fertiggestellt.

Lager

Im Erdgeschoss haben wir in Eigenarbeit im ersten Halbjahr 2021 ein Lager errichtet. Hier werden unter anderem medizinische Ver- und Gebrauchsmaterialien gelagert. Ende Juli konnte das Lager provisorisch bezogen werden. Bis dahin wurden die Materialien an unterschiedlichsten Stellen in unserem Gebäude gelagert.

Beim Bau haben wir versucht, möglichst viele Ressourcen wiederzuverwenden, um Kosten zu sparen.

Hintere Fahrzeughalle